NEMAX50-Analyse vom 12.10.2001

sowie Update vom 17.10.

Chart seit Juli 1999 und 6-Monats-Chart

WochenCandles seit Juli 1999

In der letzten Woche setzte der Nemax seinen kurzfristigen Aufwärtstrend fort und verbuchte trotz bröckelnder Kurse am Freitag ein Wochenplus von 56 Punkten oder 6,6 Prozent.
Dabei konnte sich der Index in der zweiten Wochenhälfte nicht nur oberhalb der Bollinger-Mittellinie etablieren, sondern sogar bis an das obere Bollinger Band vorstossen. Auch der seit Mai bestehende Abwärtstrendkanal wurde nach oben verlassen.

Noch besteht die Möglichkeit, dass es sich bei diesem Ausbruch um ein Fehlsignal handelt, da der Nemax am Freitag doch deutlich nachgab. Wichtige Bedeutung erlangt daher die Marke von 865 Punkten, die eine dreifache Kreuzunterstützung darstellt: Dort verlaufen zu Wochenbeginn die obere Begrenzung des seit Mai gültigen Abwärtstrendkanals, der seit der zweiten Septemberhälfte existierende Aufwärtstrend und eine horizontale Linie, die sich in den zurückliegenden zwei Wochen mehrfach als Widerstand präsentierte, bevor der Index diese dann am vergangenen Donnerstag schwungvoll knacken konnte. Sollte der Index diese wichtige Unterstützung in den nächsten Tagen unterschreiten, wäre dies aus charttechnischer Sicht als Verkaufsignal zu deuten und es dürfte sich ein Kursrückgang bis zur nächsten Unterstützung bei 790 Punkten anschliessen. Darunter werden Unterstützungen rar, strenggenommen könnten sich in einem solchen Falle die Kursverluste bis zu dem Allzeittief vom September bei 641 Punkten fortsetzen, in etwa dort verläuft aktuell auch die untere Begrenzung des mittelfristigen Trendkanals.

Festzuhalten bleibt auch, dass der im oberen, längerfristigen Chart dargestellte Abwärtstrend, der seit September vergangenen Jahres besteht, weiterhin intakt ist. Folglich ist der Kursaufschwung der letzten Wochen vorerst nur als Erholung im Abwärtstrend anzusehen, nicht jedoch als bereits erfolgte Trendwende.

Noch aber befindet sich der Nemax in einem intakten kurzfristigen Aufwärtstrend, von dessen Fortsetzung auszugehen ist, solange die Marke von 865 Punkten verteidigt werden kann. Kursziel ist in diesem Fall der Widerstand bei 1034 Punkten, der sich bereits im August und September als markant erwies. Im ersten Anlauf dürfte dieser Widerstand nicht überwunden werden, so dass spätestens bei ~1034 eine Konsolidierung einsetzen dürfte.


6-Monats-Chart


Der Nemax konnte seinen kurzfristigen Aufwärtstrend fortsetzen und notierte dabei auch erstmals seit Anfang September wieder über 1000 Punkten. Die horizontale Widerstandslinie bei 1034 Punkten wurde am Mittwoch zwar im Tagesverlauf, nicht jedoch auf Schlußkursbasis, überwunden.

Die im Verlauf des Mittwochs wieder deutlich nachgebenden Kurse sowie das damit einhergehende Abprallen an diesem Widerstand dürften nun eine fast schon überfällige Korrektur einleiten. Diese sollte etliche Tage andauern, um die doch deutlich überkaufte Situation zu entspannen. Ein Verlassen des kurzfristigen Aufwärtstrends ist dabei gut möglich. Selbst ein Rückprall bis auf den seit Mai existierenden Abwärtstrendkanal ist denkbar und würde den vergangene Woche erfolgten Ausbruch bestätigen, sofern der Index nicht in diesen Trendkanal zurückkehrt.

Falls mittels long-calls spekulativ auf einen Anstieg auf über 1000 Punkte gesetzt wurde, sollte nun zu Gewinnmitnahmen geschritten werden. Ein Positionsdreh, also nun long-puts, bietet sich in Erwartung einer Korrektur an. Der Stopp ist bei 1034 (SK) zu setzen.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

 

DAX-Analyse Nemax-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite