Nasdaq Composite-Analyse vom 13.07.2002

sowie im Anschluß Update vom 17.07.

Chart seit 1995, Wochenchart seit 1999 und Chart seit September 2001


Schlußkurse seit 1995


Die vorherige Bearmarketrallye war beim compx gleich mit Wochenbeginn vergessen, die Bären übernahmen wieder das Ruder und drückten den Index am Donnerstag sogar auf ein neues (Mehr-)Jahrestief. Anschließend setzte zwar eine kleine Erholung ein, die Rückkehr in den Abwärtstrendkanal misslang aber, sogar unterhalb des Septembertiefs bei 1387 Punkten musste sich der compx per Wochenschlußkurs einfinden. Im Wochenvergleich ein Minus von 74 Punkten bzw. 5,1 Prozent.

Damit notierte der compx die gesamte Woche per Schlußkurs unterhalb der wichtigen Unterstützung knapp oberhalb von 1400 Punkten. Dadurch, sowie auch durch den neuen Tiefpunkt, hat sich die charttechnische Lage weiter verschlechtert, auch wenn das Septembertief bisher nicht signifikant unterschritten wurde.

3-Jahres-WochenCandles


Rettung in allerletzter Sekunde gelingt nun nur noch mit schnellen Kursgewinnen. Schafft der Technologiewerteindex den Sprung über 1400 Punkte, wäre das nächste Kursziel das mittlere Bollinger Band bei derzeit 1434 Punkten, danach dann der Widerstand bei 1475 Punkten. Bei einer kräftigeren Rallye wäre sogar ein Anstieg bis in den Bereich von 1550/60 Punkten denkbar, dort verläuft aktuell auch das obere Bollinger Band.

Bei andauernden Kursverlusten, und dies ist fast zu befürchten, könnte die Abwärtsbewegung schnell an Dynamik gewinnen. Das Bild würde sich dann, mit einem deutlichen Rutsch unter die mehrere Jahre gültige Unterstützung bei gut 1400 Punkten, auch mittelfristig weiter eintrüben. Die nächste Unterstützung befindet sich dann erst bei rund 1200 Punkten, dem Korrekturtief vom Frühjahr 1997.

Die zuletzt immer wieder auftretenden Erholungsversuche erhalten noch ein wenig Hoffnung, dass sich der compx auf niedrigem Niveau stabilisieren kann. In Ermangelung einer unteren Umkehrformation wäre aber selbst dann keine nachhaltige Aufwärtsbewegung zu erwarten. Beginnt die neue Woche gleich mit fallenden Notierungen, ist mit einem weiteren kräftigen Abwärtsschub zu rechnen.

Tageschart seit September 2001

Wie befürchtet setzte der compx die Kursverluste mit Beginn der Woche fort. Dabei wurde bei 1315 Punkten abermals ein neues Tief markiert, bevor sich der Index zur Wochenmitte jedoch erholen konnte.

Die Erholung scheiterte am Mittwoch nach schwungvollem Beginn am mittleren Bollinger Band, auch der Sprung über 1400 Punkte auf Schlußkursbasis blieb dem compx verwehrt. Der Stochastik nähert sich schon dem überkauften Bereich, ohne dass der compx charttechnisch an Terrain gewonnen hat.

Daher bleibt abzuwarten, ob per Schlußkurs der Sprung über 1400 Punkte sowie das mittlere Bollinger Band gelingt - erst dann entspannt sich die Lage etwas.

Strategie: Ausser engen Stopps für bestehende Positionen bleibt zunächst weiter zuschauen angesagt.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite