Nasdaq Composite-Analyse vom 15.01.2006

sowie im Anschluss Update vom 18.01.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2003 und Chart seit Januar 2005


Schlußkurse seit 1990

Wie an dieser Stelle erwartet setzte sich die Aufwärtsbewegung fort, wenngleich das Ziel bei 2350 Zählern angesichts eines Wochenhochs bei 2333 knapp verfehlt wurde. In der zweiten Wochenhälfte bröckelten die Kurse schon wieder, und das Wochenplus schrumpfte auf 11 Punkte bzw. 0,5 Prozent.

Im langfristigen Schaubild ist die Notierung jetzt praktisch an der Widerstandslinie angelangt, die sich vom Zwischenhoch des Jahres 2001 herleiten lässt. Zugleich deutet die Wochenkerze mit einem relativ langen Docht auf eine mögliche Korrektur hin (vgl. Anfang August letzten Jahres). Aber wenn der Index jetzt den Weg gen Süden antritt, tifft er spätestens bei rund 2200 Zählern auf eine recht massive Unterstützung.

WochenCandles seit Januar 2000

Allerdings spricht auch der untere, kurzfristige Chart nun durchaus für eine Korrektur. Das MACD-Histogramm drehte nach unten, zugleich generierte der Stochastik ein klassisches Verkaufsignal. Sollte der compx nicht gleich zu Wochenbeginn schwungvoll nach oben durchstarten, dürfte als erstes Kursziel das mittlere Bollinger Band bei aktuell 2276 Zählern angesteuert werden. Sollte auch diese gleitende Unterstützungslinie unterschritten werden, liegt die nächst tiefere Unterstützung im Bereich 2200/20 Zählern.

Entsprechend sollten Anleger für die kommende Woche eine Verschnaufpause beim compx einkalkulieren. Nur wenn sich die Notierung klar über das Hoch bei 2333 Punkten hinwegsetzt, ist wieder Luft für steigende Kurse.


Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 18.01. (Kurzfristchart aktualisiert):

Der compx korrigierte in der ersten Wochenhälfte nahezu planmäßig und fand sich am Mittwoch auf Höhe des mittleren Bollinger Bandes (Kursziel) wieder.

Im Laufe des Mittwochs erholte sich die Notierung deutlich vom Tagestief. Denkbar ist nun, dass der Index zunächst zu einem Schliessen der Kurslücken ansetzt, bevor der Support bei 2220 Zählern einem weiteren Test unterzogen wird. Kurzfristig ist die Lage unklar, aber sowohl ein klares Kauf- als auch ein eindeutiges Verkaufsignal liegen in der Ferne.

Strategie: Ein Positionstrade drängt sich auch aktuell nicht auf.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite