EuroStoxx-Analyse vom 16.04.2006

sowie im Anschluss Update vom 19.04.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992

In der vergangenen Woche fiel der EuroStoxx unter seine kurzfristige Aufwärtstrendlinie und generierte damit ein Verkaufsignal. Der Verlust hielt sich mit 43,2 Punkten (1,1 Prozent) zwar in Grenzen, doch die Indikatoren deuten auf weiteres Abwärtspotenzial.

Auf Basis des mittleren Schaubildes bleibt die Welt in Ordnung. Hier folgt der EuroStoxx noch seinem in 2003 begonnenen Aufwärtstrend, der aktuell bei 3735 Punkten verläuft.

3-Jahres-Wochenchart


Doch auf Basis des unteren Charts sollten Anleger weiter nachgebende Kurse einkalkulieren. Die nächst tieferen Unterstützungen warten bei 3727 Punkten (März-Tief) und knapp unterhalb von 3700 Punkten (Widerstand/Unterstützung seit Anfang des Jahres). Insbesondere der MACD ist durch den Ausbruch aus der Seitwärtsrange in einen steilen Sinkflug übergegangen. Auch der Stochastik konnte noch nicht nach oben drehen.

Chart auf Tagesbasis

Update vom 19.04. (Kurzfristchart aktualisiert):

Der EuroStoxx konnte bisher deutlich weniger von der nachösterlichen Kauflaune profitieren als Dow und Dax. Immerhin gewann er wieder so weit an Boden, dass zumindest der Stochastik nach oben zeigt. Der MACD hingegen bewegt sich noch weit unter seiner Signallinie, so dass er noch ein gutes Stück von einem Kaufsignal entfernt ist.

Bei den europäischen Standardwerten wird die Lage unter klassischen technischen Gesichtspunkten insofern interessant, als dass sich diese mit dem jüngsten Anstieg wieder der einstigen Unterstützung im Bereich von 3840 Punkten nähern. Sollte der Index diese Marke zurückerobern, wäre es zumindest Zeit, evtl. bestehende Put-Positionen zu veräußern. Sollte parallel in den USA der Durchbruch zu neuen 5-Jahres-Hochs gelingen, können auch hierzulande Anleger in Calls wechseln.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite