EuroStoxx-Analyse vom 19.03.2006

sowie im Anschluss Update vom 22.03.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992

Die europäischen Standardwerte konnten trotz der guten Vorgaben aus den USA nur leicht zulegen. Der Index erreichte die Widerstandslinie bei 3840 Punkten, die sich aus dem letzten Hoch im Februar herleitet. Doch ein signifikanter Durchbruch gelang dem Index nicht. Intra-Day konnte der EuroStoxx 50 immerhin schon am Mittwoch und am Freitag über die Chartbegrenzung hinausschauen, bevor jeweils Gewinnmitnahmen einsetzten.

3-Jahres-Wochenchart

Der Ausblick bleibt mittelfristig bullish. Sowohl der langfristige als auch der kurzfristige Aufwärtstrend sind intakt. Der MACD generierte mit dem Anstieg über seine Signallinie ein Kaufsignal. Allein der Stochastik deutet auf eine Fortsetzung des Konsolidierungskurses.
Unter technischen Gesichtspunkten erscheint es plausibel, dass der Index noch einmal in tieferen Kursregionen "Schwung holen" muss, um das alte Hoch bei 3840 Punkten zu knacken. Dafür würde sich die Region um den Aufwärtstrend im unteren Schaubild bei ~3750 Punkten anbieten.

Chart auf Tagesbasis

Update vom 22.03. (Kurzfristchart aktualisiert):

Der EuroStoxx stolperte weiter richtungslos in die Woche. Am Mittwoch setzte sich eine positive Stimmung durch, so dass der Index erstmals seit 2001 wieder über den genannten Widerstandsbereich um 3840 Punkte vordringen konnte. Doch von einem schwungvollen Anstieg kann bisher keine Rede sein. Calls bleiben mit Stopp-Loss im Bereich von 3840 Punkten haltenswert.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite