DAX-Analyse vom 29.11.2003

sowie im Anschluß Update vom 03.12.

Chart seit 1977, Chart seit Januar 2000 und Chart ab März 2003


Langfristchart seit 1977

Erwartungsgemäß unternahm der DAX in der Vorwoche einen Angriff auf höhere Regionen, scheiterte mit einem Wochenhoch von 3786 Punkten aber schon knapp unterhalb des bisherigen Jahreshochs (3814). Im Wochenvergleich ein Zuwachs um 104 Zähler oder 2,9 Prozent.

Das obere Wochen-Bollinger bei 3790 verfehlte der DAX um 4 Pünktchen. Die Aufwärtstrendlinie, die an der Kursbewegung seit März anliegt, konnte erneut behauptet werden. Im mittelfristigen Wochenchart testete die Notierung die Linie und prallte von dort nach oben ab. Sollte jedoch nicht bald der Sprung über 3814 gelingen, gerät der Aufwärtstrend schnell in Gefahr. Bei weiter anziehenden Notierungen liegt der nächsthöhere Widerstand dagegen schon bei rund 3950 Zählern, das Aufwärtspotenzial scheint stark begrenzt.


Wochencandles seit Januar 2000

Das untere Schaubild bereitet auch wenig Hoffnung auf steigende Kurse. Der DAX ist auch hier am oberen Bollinger Band angelangt, das Verkaufsignal des MACD besteht weiterhin. Der Stochastik Oszialltor drehte knapp vor dem überkauften Bereich nach unten, was nach der Seitwärtsbewegung der letzten Wochen durchaus Beachtung finden sollte. Zudem scheiterte der Index in den letzten Wochen mehrfach am Jahreshoch vom 7. November - auch der starke Anstieg am letzten Montag mündete dann sofort wieder nur in eine seitwärtsgerichtete Tendenz.

Demnach bleibt für ein neues Kaufsignal abzuwarten, ob der DAX den Widerstand bei 3814 Punkten knacken kann. Erst dann eröffnet sich weiteres Potenzial bis auf 3950. Die Chancen dafür sind aber, wie schon im letzten Update angesprochen, recht gering. Die Indikatoren deuten eher auf fallende Notierungen hin, dann gilt das Augenmerk der Unterstützung bei 3677 bzw. 3600 Punkten. Auf dieser Höhe (zu Wochenbeginn rund 3620) verläuft aktuell auch der seit März gültige Aufwärtstrend. Sollte dieser nach unten durchbrochen werden, ist bestenfalls mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen.


Der Börsen-Wandplaner 2004 ist da: Wandkalender 2004




kurzfristiger TagesChart

Update vom 03.12. (Kurzfristchart aktualisiert):

Entgegen der an dieser Stelle geäußerten Erwartung knackte der DAX gleich zu Wochenbeginn den Widerstand bei 3814 Punkten. Nach kurzer Konsolidierung am Dienstag schraubte sich der Index zur Wochenmitte weiter nach oben.

Auch wenn die Notierung nun über das obere Bollinger Band (Tagesbasis) geklettert ist und der Stochastik eine überkaufte Situation signalisiert, liegt das nächste Kursziel (abzuleiten aus dem mittleren Schaubild) jetzt bei 3950 Zählern. Allerdings wirft die Entwicklung in den USA am späten Mittwoch Zweifel an diesem Ziel auf, und ein vorheriges Scheitern wäre negativ zu werten.

Folglich bleiben 3950 in Reichweite, spätestens dann dürfte aber eine Korrektur einsetzen. Für den Fall, dass der DAX bereits vorher den Kopf einzieht, sollte der Stopp für Calls auf 3810 nachgezogen werden.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite