Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche

Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 

 
26.01.2009: Merck: Neues Kaufsignal greifbar

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Die Merck-Aktie konnte sich in der zurückliegenden Abwärtsbewegung etwas besser als der Gesamtmarkt schlagen, vom Hoch Mitte 2007 bis heute verlor die Notierung rund ein Drittel an Wert. Auffällig ist auch, dass die Aktie seit Jahresbeginn eine positive Bilanz aufzuweisen hat.

Aus charttechnischer Sicht ist dies erfreulich, weil der seit Mai letzten Jahres gültige Abwärtstrend bereits nach oben durchbrochen wurde. Zuletzt katapultierte sich die Notierung bis zu der Widerstandszone zwischen 71 und 73 Euro empor. Hier könnte nun noch eine kurze Verschnaufpause einsetzen, für Anleger sollte es sich aber lohnen, in den Startlöchern zu sitzen. Denn gelingt es der Aktie, die Widerstandszone bei 71/73 nach oben zu durchbrechen, liegt ein neues Kaufsignal vor. Das erste Kursziel wäre dann bei 79 Euro, bevor der Widerstand bei 86 Euro in Angriff genommen werden könnte.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze