Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 

15.02.2009: Richtungsentscheid steht an

langfristiger Chart

Etwas unerwartet legte das Gold in der vergangenen Woche weiter zu und notierte in der Spitze über 950 US-Dollar, konnte dieses Niveau aber nicht behaupten.

Mit Blick auf das untere Schaubild und die an dem Kursverlauf seit März anliegende Abwärtstrendlinie sind nun zwei Szenarien denkbar: Zum einen ist ein aktuell laufender Pullback möglich, dabei sollten 925 US-Dollar nicht mehr unterschritten werden. Bei einer Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung gerät dann die runde Marke von 1000 Dollar ins Visier. Anderseits könnte die Notierung, wie schon mehrfach im letzten Jahr, im Bereich von 950 US-Dollar scheitern. Dann wäre der Ausbruch mit einer Rückkehr unter die Abwärtstrendlinie als Fehlausbruch entlarvt, womit sich interessante Chancen auf der Short-Seite ergeben sollten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Gold-Zertifikate: