Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


29.03.2009: Spannende Situation

langfristiger Chart

Der Nasdaq Composite setzte seine Aufwärtsbewegung in der vergangenen Woche fort. Das Kursziel von 1550 Zählern konnte sogar noch übertroffen werden, zum Wochenschluss rutschte der Index jedoch wieder knapp unter diese Marke. Per Wochensaldo aber immer noch ein sattes Plus von 88 Punkten, dies entspricht 6 Prozent.

Sehr interessant stellt sich jetzt die Lage im mittleren Schaubild auf Wochenbasis dar: Nachdem die Notierung die abwärtsgerichtete Trendlinie, die an den Hochpunkten seit November anliegt, nach oben durchbrechen konnte, scheiterte der Index dann jedoch am mittleren Bollinger Band. Während der Trendbruch als Kaufsignal zu werten ist, deutet das Abprallen am Bollinger Band eher auf eine Konsolidierung hin. Mittelfristige Positionierungen sollten daher vorerst zurück gestellt werden, bis die Charttechnik wieder ein klares Bild zeichnet.


mittelfristiger Chart

Kurzfristig betrachtet sollten Anleger sich jetzt an der Aufwärtstrendlinie orientieren, die an der Kursbewegung der letzten drei Wochen anliegt. Bereits geringe Kursverluste würden einen Bruch der Trendlinie bedeuten, und damit wohl eine Konsolidierung einläuten. Im für die Bullen positiven Fall verläuft diese aber eher seitwärtsgerichtet und läßt die Kurse nicht weit unter 1500 Zähler absinken.
Solange der sehr kurzfristige Aufwärtstrend aber besteht, können Anleger auf der Long-Seite engagiert bleiben.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: