Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


24.05.2009: Wiedersehen nach eineinhalb Jahren:
200-Tage-Linie erreicht

langfristiger Chart

Der europäische Aktienmarkt testete in der vergangenen Woche seine Abwärtstrendlinie im unteren Chart, bevor er wieder leicht zurück fiel. Per Saldo blieb ein Wochenplus von 69,4 Punkten (2,9 Prozent). Damit erreichte der Index auch die 200-Tage-Linie wieder, die er im Janaur 2008 mit Schwung nach unten durchbrochen und damit ein Verkaufsignal für langfristig operierende Anleger gegeben hatte.

Die in der vergangenen Analyse gegebene Empfehlung, schon einmal mit einem Stopp-Buy für den Einstieg in Puts in Stellung zu gehen, erwies sich damit als verfrüht. Doch trotz des jüngsten Zugewinnes ändert sich unsere Einschätzung (eher fallende, bestenfalls seitwärts laufende Kurse) vorerst nicht.


mittelfristiger Chart

Grund sind die Indikatoren, die weiterhin mehrheitlich abwärts deuten. So hat nun (nach dem MACD auf Tagesbasis) auch der Stochastik-Oszillator im überkauften Bereich nach unten gedreht, was kurzfristig für weiteren Abgabedruck spricht. Die eher bearishe Einschätzung würde sich nur dann nach oben auflösen, wenn dem EuroStoxx der Sprung über seine Abwärtstrendlinie bei aktuell 2510 Punkten gelänge. Sollte dieser Ausbruch nach oben dann auch von anderen wichtigen Indizes bestätigt werden, wäre der Weg für eine weiteren Aufwärtsschub frei. Das bestehende Stopp-Buy-Limit für den Einstieg in Puts bei einem Absacken unter 2420 Punkte kann dennoch bestehen bleiben.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: