Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


02.08.2009: 2000er-Marke bremst die Bullen

langfristiger Chart

Mit einem leichten Auf und Ab schlängelte sich der Nasdaq Composite durch die vergangene Woche. Die runde Marke von 2000 Zählern ließ dabei die Bullen scheinbar vor Demut erstarren, so dass sich im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein eher bescheidenes Plus von 13 Punkten bzw. 0,7 Prozent ergab.

Im Chart auf Wochenbasis rückt nun die schon früher an dieser Stelle erwähnte Abwärtstrendlinie bei derzeit rund 2060 Zählern ins Visier. Knapp darunter verläuft aktuell auch das obere Bollinger Band. Sollte der Durchbruch dieses Widerstandsbündels gelingen, wartet allerdings schon bei 2200 Punkten eine weitere Widerstandszone, deren Bedeutung gerade im vergangenen Jahr mehrfach unterstrichen wurde.


mittelfristiger Chart

Dagegen steht das untere Schaubild weiteren Kursgewinnen jetzt skeptisch gegenüber. Während sich das MACD-Histogramm systematisch seiner Nulllinie näherte, präsentierte der Stochastik ein Verkaufsignal. In Verbindung mit dem am Donnerstag erfolgten Abprallen an der auch psychologisch nicht unbedeutenden Marke von 2000 Zählern deutet dies nun eher auf eine Korrektur hin.

Erstes Kursziel einer solchen Abwärtsbewegung wäre die nun als Unterstützung wirkende Marke von 1900 Punkten. Erst bei einem Unterschreiten dieses Supports droht eine größere Korrektur, die eine Spekulation interessant machen würde. Nach oben scheint das Potenzial vorerst auf die Abwärtstrendlinie bei rund 2060 begrenzt zu sein.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: