Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


13.09.2009: Weitere Kursgewinne voraus

langfristiger Chart

Die deutschen Blue Chips setzten in der vergangenen Woche ihre seit März andauernde Aufwärtsbewegung fort. Der DAX schraubte sich dabei auf den höchsten Stand seit Oktober letzten Jahres und gewann im Wochenvergleich stolze 240 Punkte, dies entspricht 4,5 Prozent.

Nachdem der Index zuvor die nun als Unterstützung wirkende Marke von 5300 Zählern von oben her testete und bestätigte, steht nun weiteren Kursgewinnen nichts mehr im Weg. Kursziel für die kommenden Wochen/Monate bleibt der Widerstand bei gut 6200 Zählern, der sich bereits von dem markanten Hochpunkt des Jahres 1998 herleitet. Ein Verkaufsignal entsteht aus heutiger Sicht erst wieder bei einem Abtauchen unter 5300 Punkten, diesem Niveau nähert sich auch langsam aber sicher der seit März gültige Aufwärtstrend.


mittelfristiger Chart

Im unteren Schaubild drehte der MACD wieder auf Kaufen, womit das dank des Anstiegs auf ein neues Jahreshoch entstandene Kaufsignal unterstrichen wird. Zwar ist der Stochastik Oszillator schon wieder in die überkaufte Zone eingetaucht, in starken Trends ist es aber häufig kein Fehler, solche kurzfristigen Überkauft-Signale zu ignorieren.

Daher können Anleger weiter optimistisch sein und auf steigende Kurse bei den deutschen Standardwerten setzen. Kleine Rücksetzer sind denkbar und festigen das zurückgewonnene Terrain.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: