Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


13.09.2009: Zögerlich auf neues Hoch

langfristiger Chart

Der Dow konnte in der vergangenen Woche wieder leicht zulegen und schloss am Freitag auf einem neuen Jahreshoch.
Im Vergleich bleibt ein Wochengewinn von rund 164 Punkten (1,7 Prozent). So erfreulich diese Nachricht für die Aktienmärkte ist - technisch ist der Index für die US-Blue-Chips noch nicht weiter gekommen.

Der Dow bewegt sich am oberen Rand seiner Widerstandszone zwischen 9460 und 9624 Punkten. Noch ist nicht ausgemachte Sache, ob der Durchbruch gelingt. Der Stochastik-Oszillator bewegt sich bereits in seinem überkauften Bereich. Der MACD auf Tagesbasis konnte seine Signallinie noch nicht unter sich lassen. Der Markt tastet sich ohne Schwung weiter vorwärts. Die zurückgehende Dynamik spiegelt sich sowohl im absoluten Stand des MACD (fallend seit Anfang August) als auch im Momentum (nicht im Bild, rückläufig seit Ende Juli). Das sinkende Handelsvolumen tut ein Übriges dazu, das aktuell etwas fade Gefühl zu verstärken. Einzig der MACD auf Wochenbasis strahlt in immer neuem Glanz.


mittelfristiger Chart

Rückblickend ist zu sagen, dass der kleine Kursrücksetzer in der vergangenen Woche einfach zu zaghaft war, bzw. zu früh wieder gekauft wurde, um die positiven Kräfte eines reinigenden Gewitter wirken lassen zu können. Jetzt, da der Markt schon wieder steigt, fehlt es ihm prompt an Dynamik. Noch besteht die Chance, dass der Knoten eventuell platzt, wenn der Dow erst einmal die Widerstandszone nach oben verlassen hat. Das wäre die bullishe Variante einer Hausse, die sich selbst nährt. Doch es gäbe auch eine weniger bullishe Variante: dass die institutionellen Anleger die zögerliche Marktentwicklung bei niedrigem Volumen ausnutzen, um mit einem False Break zuerst die Privatanleger in den Markt zu locken, dann konsequent Kasse zu machen.

Insgesamt bewegt sich der Dow technisch betrachtet auf dünnem Eis. Der Aufwärtstrend zeigt klare Ermüdungserscheinungen. Die bedingte Kaufempfehlung, die wir für den Fall eines Anstiegs über 9624 Zähler in der Vorwoche ausgegeben hatten, nehmen wir aufgrund des schlechten Bauchgefühls zunächst erst einmal wieder zurück.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: