Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


20.09.2009: In Trippelschritten weiter aufwärts

langfristiger Chart

Vorsichtig - so wie man sich auf knackendem Eis bewegt, so probierte der Dow erstmals seit knapp einem Jahr den Bereich oberhalb von 9600 Punkte aus. Die US-Blue-Chips gewannen ohne nennenswerte Rücksetzer zögerlich an Höhe. Der Wochenvergleich zeigt ein Plus von 214,8 Punkten, das entspricht 2,2 Prozent. Die Umsatzstatistik zeigt den ersten Anstieg seit Juli 2009. Im Zusammenspiel mit steigenden Kursen ist das ein positives Zeichen.


mittelfristiger Chart

So rechte Kauf-Euphorie kam trotz der endlich nach oben durchbrochenen Widerstandszone nicht auf. Gleichwohl ist auf Basis der klassischen Charttheorie als auch mit Blick auf die Indikatoren ein Kaufsignal gegeben. Der nächste Widerstand wartet im Bereich von 10.000 Punkten, weil der Sprung zurück in den 5-stelligen Kursbereich eine psychologische Hürde darstellt. Außerdem wartet dort der Tiefpunkt aus dem Jahr 2005. Insgesamt gruppieren wir diese Widerstandsmarke aber dennoch als "schwach" ein. Sollte dem Dow auch der klare Anstieg über 10.000 Zähler gelingen, können Anleger Calls (nach-)kaufen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: