Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


27.09.2009: Aufwärtstrend erneut gebrochen

langfristiger Chart

Müde und abgeschlagen bewegte sich der EuroStoxx durch die vergangene Woche. Bis Mittwoch verharrte der Index für die europäischen Standardtitel unter minimalen Schwankungen auf dem zuvor erreichen Niveau, am Donnerstag kam es zu Kursverlusten und am Freitag verhielten sich die Anleger wieder abwartend. Per Saldo blieb ein Wochenminus von 55,3 Punkten. Das sind minus 1,9 Prozent.

Das in der Vorwoche empfohlene Stopp-Loss-Limit für die Calls wurde am Donnerstag gerissen. Die Einschätzung, dass die Anleger auf die Entwicklung in den USA (10.000-Punkte-Marke beim Dow) schauen würden, erwies sich als treffend. Sonderliche Verkaufspanik kam angesichts des nach unten gebrochenen Aufwärtstrends auch nicht auf. Der Markt wartet ganz klar auf neue Impulse. Die Grundtendenz ist dabei liquiditätsbedingt noch aufwärts gerichtet, die Stimmung könnte aber auch schnell kippen, wenn aus dem Unternehmenssektor krisenbedingt schlechte Neuigkeiten vermeldet werden.


mittelfristiger Chart

Der MACD auf Tagesbasis ist durch die leichte Talfahrt in der vergangenen Woche unter seine Signallinie gefallen, was bearish zu werten ist. Auch der Stochastik Oszillator hat noch nach unten Platz. Stützend hingegen dürfte die nahe Chartmarke zwischen 2744 und 2775 Zählern wirken. Derzeit empfiehlt sich aus der technischen Sicht am ehesten Abwarten, ob dieser Support hält. Ein Kaufsignal ergäbe sich erst wieder bei einem Anstieg über die jüngsten Hochpunkte bei rund 2890 Punkten.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: