Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
ältere Beiträge
Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


01.11.2009: Die Bären sind zurück

langfristiger Chart

Unsere Mahnungen vor einer Korrektur erwiesen sich keineswegs als Panikmache. In der vergangenen Woche wurden die Technologiewerte, von einer kleinen Gegenbewegung am Donnerstag abgesehen, kontinuierlich nach unten durchgereicht. Dabei verlor der Nasdaq 100 86 Zähler bzw. 4,9 Prozent.

Das Tauziehen zwischen Bullen und Bären um den seit März bestehenden Aufwärtstrend haben damit die Bären klar für sich entschieden. Nächste Anlaufstelle ist jetzt die abwärtsgerichtete Trendlinie, die an den Hochpunkten von 2007 und 2008 anliegt und derzeit bei rund 1620 Zählern verläuft. Sollte die Notierung wieder in diesen Abwärtstrend zurückkehren, wäre dies ein weiteres Verkaufsignal.


mittelfristiger Chart

Leichte Hoffnung verbreitet hingegen nun schon wieder das untere Schaubild. Das in der Vorwoche an dieser Stelle genannte Kursziel von 1660 Punkten hat der Index praktisch erreicht. Zugleich stieß die Notierung am unteren Bollinger Band an, der Stochastik tauchte weit in die überverkaufte Zone ein. Dies könnte für eine Erholung sorgen - mehr scheint angesichts des Trendbruchs jetzt aber nicht greifbar.

Derzeit haben eindeutig die Bären Oberwasser. Mögliche Kursgewinne besitzen reinen Erholungscharakter. Durchbricht die Notierung auch den (schwachen) Support bei 1660 nach unten, dürfte die nächste Verkaufswelle folgen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: