Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bullen schwächeln
Nasdaq-Analyse vom 17.01.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Nachdem der Nasdaq 100 zu Wochenbeginn noch auf den höchsten Stand seit September 2008 kletterte, folgten anschließend Kursverluste - im Vergleich der Freitagsschlusskurse 28 Punkte bzw. 1,5 Prozent. Die von uns empfohlene Zurückhaltung erwies sich damit als gute Strategie.

Charttechnisch bescherte dies keine neuen Impulse. Der im oberen Chart erfolgte Durchbruch des langfristigen Abwärtstrends ist weiter recht wackelig, die jüngsten Kursverluste unterstreichen dies. Trotz auf den ersten Blick positiver Chartsituation in den beiden oberen Schaubildern sollten Anleger daher auf der Hut sein.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im Chart auf Tagesbasis zeigt sich für die letzten Wochen eine Seitwärtsbewegung mit leicht zunehmender Schwankungsbreite, mit der insbesondere der Stochastik Oszillator wenig anzufangen weiß. Vorstellbar sind nun zwei Szenarien: Die Notierung sammelt nach dem Durchbruch des langfristigen Abwärtstrends Kraft und startet in Kürze nach oben durch. Dies mündet in einen Test des Widerstands bei rund 2200 Zählern. Oder aber die Kurse durchbrechen den Support bei 1815 nach unten, was fast zugleich auch eine Rückkehr in den langfristigen Abwärtstrend bedeuten würde. Dann wäre mit einer deutlichen Korrektur zu rechnen. Bis zu einer Entscheidung bietet sich vorerst aber weiter die Seitenlinie an.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: