Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Kursziel: 9500 Punkte
Dow Jones-Analyse vom 24.01.2010


langfristiger Dow Jones  Chart

Nach dem verlängerten Wochenende (Martin Luther King Day) kam es in den USA am Dienstag noch zu einer freundlichen Eröffnung. Anschließend ging es dann aber spürbar und konsequent abwärts. Der Dow fiel im Wochenvergleich um 436,7 Punkte, das entspricht 4,1 Prozent.

Die technische Betrachtung deutet auf Sicht der nächsten 2-3 Wochen auf weiter fallende Kurse hin. Diese Einschätzung gründet auf folgenden Punkten:
1. Im mittelfristigen Bereich war der Dow bei klar nachlassender Dynamik schon Mitte Dezember seitlich aus seinem Aufwärtstrend bei rund 10.300 Punkten gelaufen. Je näher die dort eingezeichnete Widerstandszone kam, desto zäher wurde die Entwicklung. Eine solche Abwarte-/Pattsituation wird meistens nach unten aufgelöst. Gemessen am vorangegangenen Anstieg ist der Kursrücksetzer noch sehr gering.
2. Keiner der Indikatoren deutet auf eine bevorstehende Trendwende.
3. Die hellgrüne Trendlinie im unteren Chart ist seit Freitag Legende. Nächst tieferer Support erst wieder zwischen 9500 und 9600 Zählern.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Zwar ist nach den deutlichen Kursverlusten nun jederzeit eine Aufwärtsreaktion denkbar, doch wir erwarten auf Sicht der nächsten Wochen, dass die schwarzen Kerzen weiterhin dominieren werden. Puts bleiben haltens- und an starken Tagen auch kaufenswert.


kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: