Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Kurzfristiges Kursziel erreicht
EuroStoxx-Analyse vom 07.02.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx folgte im Betrachtungszeitraum technischen Gesichtspunkten aufs anschaulichste. An der im unteren Schaubild grau eingezeichneten Unterstützungszone um 2750 Punkte konnten sich die europäischen Standardwerte zunächst fangen. In Antizipation negativer Vorgaben in den USA ging es dann heftig bergab. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein Minus von satten 145,2 Punkten (5,2 Prozent).

Die an dieser Stelle empfohlenen Puts erwiesen sich als glänzende Partie. Nun kommt allerdings schon die nächst tiefere Unterstützung in Sicht, die sich zwischen 2520 und 2580 Zählern einzeichnen lässt. Ein Neueinstieg in Puts erscheint daher nicht mehr angezeigt, trotz der tiefroten Indikatoren in allen drei Zeitbereichen.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Angesichts der jüngsten Kurserholung, die untypischerweise erst nach dem europäischen Börsenschluss in den USA stattfand, sollten vorsichtige Naturen nun zunächst die Gewinne aus dem Short-Investment einstreichen. Wer nicht ganz so heiß gezockt hat, kann allerdings auch noch (ggfs. mit vermindertem Umfang) abwarten: Nach einer Zwischenerholung könnten die Kurse auch im EuroStoxx noch einmal unter Druck geraten. Auf Sicht der nächsten 2 Wochen sind noch tiefere Kurse denkbar.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: