Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Anleger halten sich zurück
Nasdaq-Analyse vom 28.02.2010

langfristiger Nasdaq Chart


In der vergangenen Woche fiel der Nasdaq 100 zunächst unter die Marke von 1815 Zählern, konnte diese zum Wochenende jedoch wieder zurückerobern. Am Ende dieser Orientierungslosigkeit stand ein kleines Wochensaldo von minus 5 Pünktchen.

Der Kampf um den seit dem Jahr 2000 bestehenden Abwärtstrend geht damit in die nächste Runde. Nach dem kräftigen Anstieg seit März letzten Jahres - in der Spitze mehr als 80 Prozent - wäre eine nennenswerte Korrektur sicherlich keine Überraschung. Für ein neues Kaufsignal bleibt auf jeden Fall der Durchbruch des im Januar markierten Hochs bei knapp 1900 Punkten abzuwarten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart weist nun in keine klare Richtung. Die Notierung oszilliert um das mittlere Bollinger Band und die Horizontale bei 1815. Der Stochastik scheint, ähnlich wie in der Seitwärtsphase November/Dezember, ein wenig überfordert. Nur der MACD behauptet wacker sein Kaufsignal.

Daraus auf steigende Kurse bei den Technologiewerten zu schließen, wäre jedoch zu optimistisch. Da zuletzt aber auch die Marke von 1815 Punkten an Bedeutung verloren hat, sind Anleger wohl am besten beraten, ihr Pulver vorerst trocken zu halten, bis wieder ein klares Chartsignal vorliegt.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: