Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Widerstand bei 6224 wackelt
DAX-Analyse vom 04.04.2010

langfristiger DAX Chart


Den ersten Teil des von uns an dieser Stelle erwarteten Szenarios hat der DAX in der vergangenen Woche einwandfrei umgesetzt: Die Notierung kletterte auf gut 6200 Zähler. Im Vergleich zur Vorwoche bedeutet dies ein Plus von 115 Punkten bzw. 1,9 Prozent. Ob der zweite Teil, also nun eine Korrektur, folgt, muss sich in der kommenden Woche zeigen.

Im oberen Schaubild ist klar zu erkennen, dass die Notierung nun an einem Widerstand angelangt ist. Dies spricht für eine Korrektur, die Marke von ~6224 Zählern ist in der Vergangenheit nie im ersten Anlauf durchbrochen worden. Im Chart auf Wochenbasis lässt sich hingegen eine Widerstandszone zwischen 6224 und rund 6480 Punkten einzeichnen, womit der Index noch etwas Luft nach oben hätte.


mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Schaubild ist der sehr kurzfristige Aufwärtstrend noch immer intakt, die Trendlinie wurde erst vor wenigen Tagen getestet und bestätigt. Dies ist positiv zu werten. Hingegen sprechen der Durchbruch des oberen Bollinger Bandes und die Divergenzen beim Stochastik eher für eine langsamere Gangart/Korrektur.

Daher wird der weitere Verlauf wohl zu Beginn der Börsenwoche entschieden. Setzt sich die Aufwärtsbewegung möglichst dynamisch fort, können vor allem Optimisten von einem Durchbruch der 6224 ausgehen und auf weitere Kursgewinne setzen. Bröckelt die Notierung hingegen ab, ist bei einem Ausbruch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend, der am Dienstag bereits bei rund 6200 Zählern verläuft, von einer Korrektur auszugehen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: