Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Kurse klettern an der Mauer aus Angst empor
Dow Jones-Analyse vom 11.04.2010


langfristiger Dow Jones  Chart

Der Dow legte im Betrachtungszeitraum zu und stieg im Wochenverlauf um 70,3 Punkte, das entspricht 0,6 Prozent. Von einem dynamischen Ausbruch kann also weiterhin nicht die Rede sein.

Positiv ist zu werten, dass sich der Dow Jones wacker über seiner im März geknackten Jahresbestmarke halten konnte, ohne zurückzusetzen. Auch die knapp unterhalb von 11.000 Punkten eingezeichnete Widerstandslinie (rot, unterer Chart) ist bereits angekitzelt - wenn auch aktuell noch nicht signifikant überwunden. Das würde sich sich aber bereits mit einem einigermaßen positiven Börsenauftakt in der kommenden Woche ändern.

Haar in der Suppe sind die Indikatoren, allen voran der MACD auf Tagesbasis, der sich seit dem 07.04. unter seiner Signalliine bewegt. Dieser Umstand ist der Seitwärtsbewegung geschuldet, in der sich die Kurse für die US Blue Chips seit Ende März befinden.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der grün eingezeichnete Aufwärtstrend vermochte die Notierung genau noch über das Januar-Hoch hinweg zu heben - dann ging den Bullen offenbar das Benzin aus. Doch noch bewerten wir die Lage als aussichtsreich. Ein bis zwei positive Tage würden genügen, um auch den MACD (auf Tagesbasis) wieder aus seiner Lethargie zu reißen. Und wenn die Mehrheit der Investoren hätten Kasse machen wollen, wäre dazu schon ausreichend Gelegenheit gewesen - und der Dow wäre deutlich zurück gekommen. So aber lässt der Blick auf das mittelfristige Schaubild das Anlegerherz schon jetzt höher schlagen. Calls bleiben - sofern schon gekauft - eine gute Halteposition. Und bei einem Durchbruch über 11.000 Punkte unter technischen Gesichtspunkten wäre auch ein Neuengagement plausibel. Das in der letzten Woche angedachte Stopp-Buy-Limit kann zu diesem Zweck unverändert aufrecht erhalten werden.


kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: