Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Stabilisierung bei zunächst schwächeren Kursen
Dow Jones-Analyse vom 16.05.2010


langfristiger Dow Jones  Chart

Nach einer bewegten Woche präsentierte sich der Dow zuletzt gut behauptet mit einem Plus von 239,7 Punkten im Wochenvergleich (2,3 Prozent). Zunächst war er noch deutlicher angestiegen, doch bei der rot eingezeichneten Widerstandslinie bei 11.000 Punkten (zugleich auch Mittellinie der Bollinger Bänder) war zur Wochenmitte Schluss und die Anleger machten wieder Kasse.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Die Indikatoren sprechen eher für weiteren Abgabedruck in der kommenden Woche: Zwar konnte sich der Dow noch über seiner 200-Tage-Linie behaupten, doch im unteren Chart lässt der MACD auf Sicht der nächsten 1-2 Wochen noch keine Trendwende erwarten. Diese Einschätzung wird durch das frische Verkaufsignal beim Stochastik gestützt. Ob die Kurse nun aber tatsächlich spürbar unter die Räder kommen, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Die Kürze des Einbruches in der Vorwoche spricht dafür, dass einige Marktteilnehmer sich inzwischen ärgern könnten, zu überstürzt verkauft zu haben.

Am wahrscheinlichsten wäre es nun aus unserer Sicht, dass sich die Anleger zunächst abwartend verhalten, so dass sich die Kurse moderat abwärts bewegen. Ein Zielkorridor dafür wäre der Bereich zwischen 10.000 und 10.500 Zählern. Das Bild würde sich hingegen aufhellen, wenn es dem Dow gelänge, wieder über die unten eingezeichnete Widerstandslinie bei 11.000 Punkten anzusteigen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: