Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Elan der Bullen geschrumpft
Nasdaq-Analyse vom 20.06.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 folgte in der vergangenen Woche der positiven Indikatorenlage und konnte merklich zulegen. Nach dem Bruch der Abwärtstrendlinie reichte der Schwung sogar noch für einen Durchbruch des Widerstands bei 1900 Zählern, bevor die Dynamik verflog. Im Wochenvergleich aber noch ein ansehnliches Plus von 66 Punkten, dies entspricht 3,6 Prozent.

Die beiden oberen Charts geizen trotzdem mit neuen Impulsen, hier liegt weiterhin kein klares Signal vor. Während im langfristigen Chart ein Kaufsignal erst jenseits der 2240 entsteht, würde der mittelfristige Chart bereits ab 2060 weitere Kursgewinne versprechen. Für ein neues Verkaufsignal liegen die Signalmarken bei 1700 bzw. 1660 Zählern.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Etwas spannender ist nun erneut das untere Schaubild. Klar positiv zu werten sind der Bruch des Abwärtstrends und der Durchbruch des Widerstands bei 1900 Punkten. Negativ sind hingegen das frische Verkaufsignal des Stochastik und die Freitagskerze mit dem recht langen Docht. Dies könnte ein Ende der (kurzfristigen) Aufwärtsbewegung einläuten, sofern am Montag eine schwarze Kerze zur Bestätigung folgt.

Insofern empfiehlt es sich, möglicherweise nach dem jüngsten Kaufsignal aufgebaute Positionen nun auch schon wieder recht eng abzusichern. Fällt die Notierung per Schlusskurs unter 1897, können spekulativ agierende Trader aus charttechnischer Sicht sogar auf fallende Kurse setzen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: