Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Verschnaufpause greifbar
Nasdaq-Analyse vom 31.10.2010

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologiewerte bestätigten in der Vorwoche unsere positive Einschätzung und kletterten weiter aufwärts. Die Unterstützung bei 2060 geriet auch nicht ansatzweise in Gefahr. Der Nasdaq 100 legte im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 20 Punkte zu, dies entspricht knapp einem Prozent.

Insbesondere mit Blick auf den oberen, langfristigen Chart bleibt damit das Kursziel bei 2240 Zählern aktuell. Betrachtet man das mittlere Schaubild auf Wochenbasis, so könnte es durchaus zu einem nochmaligen Rückprall auf die nun als Unterstützung wirkende Marke von 2060 Punkten kommen. Dies wäre keineswegs negativ, sondern würde den im Oktober erfolgten Ausbruch sogar bestätigen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Eine solche Korrektur könnte nun unmittelbar bevorstehen. Der seit Ende August gültige Aufwärtstrend geriet zuletzt unter Druck, spätestens seit Freitag muss die Aufwärtstrendlinie als angekitzelt bezeichnet werden. In Verbindung mit dem weiterhin nur müden Kaufsignal des MACD und dem deutlich überkauften Stochastik hätte eine Konsolidierung nun sogar eine bereinigende Wirkung.

Nach gut 22 Prozent Kursgewinn seit Ende August sollte eine Verschnaufpause nun also nicht verwundern. Auch wenn der Startschuss dafür noch nicht gefallen ist, sollten kurzfristige Trader jetzt recht eng absichern. Mittelfristig orientierten Anlegern genügt ein Stopp knapp unter 2060.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: