Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nur noch wenige Pünktchen...
Nasdaq-Analyse vom 19.12.2010

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Auch in der vergangenen Woche kletterte der Nasdaq 100 weiter aufwärts. Dabei blieb das Kursziel 2240 erneut unerreicht, bei gut 2227 Zählern war für den Index Schluss. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse blieb ein sehr überschaubares Plus von 3 Punkten.

Charttechnisch bleibt damit zunächst alles beim Alten. Das Ziel lautet nach wie vor 2240 Punkte. Auch wenn das Erreichen dieser Marke bereits seit etlichen Wochen nur noch Formsache scheint, blieb dem Index das Touchieren dieses Ziels bisher verwehrt.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis nährt nun jedoch einmal mehr die Hoffnung. Denn während der MACD sein Kaufsignal behauptete, baute der Stochastik trotz der Zuwächse im Index sein überkauftes Potenzial ab. Damit eröffnet dieser Oszillator wieder Aufwärtspotenzial.

Insofern sieht es ganz danach aus, als ob der Nasdaq 100 noch in diesem Jahr endlich das anvisierte Ziel bei 2240 erreicht. Sollte die Notierung dann sogar die Kraft für einen möglichst dynamischen Durchbruch nach oben besitzen, wäre dies ein neues Kaufsignal. Bricht der Index im weiteren Verlauf hingegen aus dem im unteren Chart eingezeichneten Aufwärtstrend aus, müssten Anleger mit einer Korrektur rechnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: