Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Folgt bald der Ausbruch?
Nasdaq-Analyse vom 03.07.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


In der Vorwoche entschied sich der Nasdaq 100 überraschend klar und deutlich für eine Richtung: Aufwärts. Der Index präsentierte fünf weiße Kerzen in Folge und kletterte dabei im Wochenvergleich um stolze 144 Punkte bzw. 6,5 Prozent.

Dank dieses dicken Wochengewinns hat sich die Notierung sogar wieder in den mittelfristigen Aufwärtstrend zurückgekämpft, der im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist. Jetzt marschiert der Index schon wieder schnurstracks auf das Anfang Mai markierte Jahreshoch bei 2418 zu. Gelingt der Ausbruch nach oben, wäre dies ein Kaufsignal. Bis zu einem Ausbruch sollten Anleger, trotz der jüngsten Dynamik, weiterhin von einer Seitwärtsbewegung ausgehen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf das untere kurzfristige Schaubild wartet jetzt bereits ein Widerstand bei 2372 Zählern. Es wäre keine Überraschung, wenn die Notierung auf diesem Niveau, oder aber bei 2418, eine kleine Verschnaufpause einlegen würde. Dann könnte das kurzfristig schon wieder überkaufte Potenzial abgebaut werden, bevor der erfolgreiche Durchbruch nach oben in Angriff genommen wird.

Auf jeden Fall keimt nach dem kräftigen Aufwärtsschub endlich wieder Hoffnung auf ein Ende der Seitwärtsbewegung auf. Bevor auf eine kräftige Rally gesetzt wird, sollte jedoch der eindeutige Durchbruch der 2418 abgewartet werden.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: