Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Zurück im Aufwärtstrend
Öl-Analyse vom 11.07.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis konnte nicht nur - wie an dieser Stelle erwartet - bis zu seiner alten Aufwärtstrendlinie aufschließen. Sondern er stieg anschließend noch weiter und gelangte damit in seinen eigentlich längst nach unten verlassenen Aufwärtsrend zurück. Der Wochenvergleich zeigt ein Plus von knapp 6,50 Dollar pro Barrel - das sind spürbare 5,8 Prozent.

Diese Entwicklung ändert die Lage aus technischer Sicht: War der Anstieg seit vorletzter Woche bislang nur als Pullback zur alten Trendlinie zu werten (was den Bären in die Hände gespielt hätte), so ist nun die Lage wieder offen. Der MACD deutet aufwärts, die 200-Tage-Linie wurde vom Kurs zwar getestet, aber nicht nach unten gebrochen. Das ist zusammen mit dem Rebreak über die alte Aufwärtstrendlinie bei 116,40 Dollar bullish zu werten. Noch allerdings lässt sich ausgehend vom Top Ende April dieses Jahres ein kurzfristiger Abwärtrend einzeichnen, der noch nicht nachhaltig nach oben gebrochen ist. Anleger, die auf Puts gesetzt haben, sollten diese Position aber sicherheitshalber auf dem aktuellen Niveau absichern. Neuengagements drängen sich nach dieser für Chartisten und Autofahrer unschönen Bärenfalle nicht auf.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: