Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Durchbruch gelungen
Nasdaq-Analyse vom 24.07.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Mitte der Vorwoche scheiterte der Nasdaq 100 zunächst noch im Bereich des Jahreshochs. Nach kurzer Verschnaufpause gelang mit dem am Freitag folgenden Versuch dann der Durchbruch nach oben. Insgesamt summierte sich ein ansehnliches Wochenplus von 73 Punkten, dies entspricht 3,1 Prozent.

Der Anstieg auf ein neues Zehnjahreshoch (!) ist einwandfrei positiv zu werten. Vorsicht ist jedoch noch geboten, da der Ausbruch bisher keineswegs als nachhaltig bezeichnet werden kann. Behauptet sich der Index jetzt aber über 2420 und kann sogar weiter zulegen, liegt ein neues mittelfristiges Kaufsignal vor. Die nächst höheren Widerstände, die sich vom Kursverlauf der Jahre 1999 bis 2001 herleiten, liegen bei knapp 2600 und knapp 2800 Zählern.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf den unteren Chart auf Tagesbasis sollte sich die Aufwärtsbewegung jetzt auch noch fortsetzen. Sowohl der MACD als auch der Stochastik weisen aufwärts. Auch das bereits wieder deutlich steigende obere Bollinger Band bei aktuell 2462 Punkten lässt noch Raum für weitere Kursgewinne. Wichtig ist nun, dass die jetzt als Unterstützung wirkende Horizontale bei knapp 2420 nicht mehr signifikant unterschritten wird.

Nach dem jüngsten Ausbruch können die Bullen nun also endlich wieder einmal die Korken knallen lassen. Vorausgesetzt, sie vergessen dabei nicht, dem Index zu einem weiteren Anstieg zu verhelfen. Denn bei einer Rückkehr unter 2420 müsste der Ausflug nach oben als Fehlausbruch eingestuft werden. Damit rechnen wir jedoch weniger, sondern gehen von kletternden Notierungen beim Nasdaq 100 aus.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: