Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Weiter seitwärts
DAX-Analyse vom 31.07.2011

langfristiger DAX Chart


Die kurzfristige Aufwärtsbewegung beim DAX setzte sich in der Vorwoche tatsächlich fort. Allerdings nur bis zum Dienstag, dann erlitten die Bullen einen Schwächeanfall. Die folgenden Kursverluste bescherten dem Index ein Wochenminus von 167 Punkten bzw. 2,3 Prozent.

Somit schwankt die Notierung also weiterhin um die altbekannte Marke von 7230 Zählern. Der seit März 2009 gültige Aufwärtstrend ist nach dem jüngsten Rückgang angezählt. Jedoch ist diese Trendlinie, wie bereits früher erwähnt, nicht sehr bedeutend. Denn derzeit dominiert eindeutig die übergeordnete Seitwärtsbewegung. Und für solch trendlose Phasen sind Trendlinienbrüche ohne ernste Folgen durchaus charakteristisch.



mittelfristiger DAX Chart


Insofern können Anleger weiterhin nur auf einen Ausbruch aus der Handelsspanne warten. Kurzfristig steuert der Index einmal mehr auf die Unterstützung bei knapp 7000 Punkten zu. Ein Test scheint für die kommende Woche realistisch, zumal beide dargestellten Indikatoren abwärts deuten. Bei einem Durchbruch der 7000 nach unten befindet sich bei rund 6840 noch ein schwacher Support, bevor die Unterstützung bei 6480 ins Visier rücken würde. Auch dieses Kursniveau liegt noch im Rahmen der Seitwärtsbewegung.

Jetzt ist der Blick auf die Marke von 7000 Zählern zu richten. Auch wenn ein vorheriger Dreh nach oben angesichts des seit Monaten andauernden random walk nicht ausgeschlossen ist, erscheint uns ein Test der 7000 plausibel. Ein Abprallen nach oben würde kurzfristiges Aufwärtspotenzial freisetzen, ein Durchbruch nach unten hingegen weitere Kursverluste nach sich ziehen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: