Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow zurück am August-Hoch
Dow Jones-Analyse vom 16.10.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die US-Blue-Chips kletterten in der vergangenen Woche weiter aufwärts. Der Dow Jones 30 Industrials Average gewann stattliche 541,37 Punkte hinzu, das sind 4,9 Prozent.

Die im unteren Chart eingezeichnete Widerstandszone knapp oberhalb von 11.500 Punkten konnte der Kurs schon nach oben durchbrechen, aber die Hochpunkte von Ende August und Anfang September warten noch bei 11.712,5 und 11.716,6 Punkten (Verlaufshochs vom 31.08. und 01.09.). Diese charttechnische Hürde hat der Dow noch nicht knacken können.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der Blick auf den Stochastik verrät, dass die US-Börse nun in eine spannende Phase kommt: Der Stochastik ist in den überkauften Bereich gelaufen und hat dort ein Verkaufsignal generiert. Allerdings ist dieser Indikator eher in Seitwärtsbewegungen relevant. Sollte hingegen der Durchbruch über das Hoch bei 11.716,6 Punkten gelingen, wäre die Seitwärtsbewegung der letzten 10 Wochen als abgeschlossen anzusehen. Der Markt würde sich nach unserer Interpretation dann wieder in einem möglichen Aufwärtstrend bewegen. Die Chance dafür besteht durchaus, der MACD beispielsweise deutet weiterhin stramm nach oben.

Wer auf Puts gesetzt hat, kann die Gewinne knapp unterhalb der jetzt angekitzelten Widerstandslinie bei rund 11.500 Punkten per Stopp-Loss einloggen. So bleiben die Chancen gewahrt, bei einem möglichen weiteren Anstieg trotz der kurzfristig überkauften Lage dabei zu bleiben. Setzte der Dow hingegen zurück, dann würde man im oberen Bereich der Seitwärtsrange der letzten Wochen ausgestoppt - was unter technischen Gesichtspunkten ein optimales Ergebnis darstellen würde.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: