Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Gelingt er - der Durchbruch?
Dow Jones-Analyse vom 20.01.2013

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow kletterte in der vergangenen Woche wie erwartet weiter aufwärts, bis in den Bereich der letztjährigen Widerstandszone um 13.640 Punkte. Der Wochengewinn summierte sich auf 161,30 Punkte oder 1,2 Prozent.

Bis zum Freitagsschluss stieß der Dow an den oberen Rand der unten eigezeichneten Widerstandszone vor, das Intra-Day-Jahreshoch vom 05.10.2012 bei 13.661,87 Punkten liegt nur minimal höher. Auf Basis der Schlusskurse hat der Dow Jones Index ein neues 5-Jahres-Hoch erklommen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Die gute Nachricht: Durch den Anstieg in den letzten Wochen haben beide MACDs an Schwung gewonnen und deuten weiter aufwärts. Auch auf Basis der nach wie vor unattraktiven Renditen am Anleihemarkt könnten die Aktien weiter klettern. Nicht so gut sieht es beim Stochastik aus, doch da der Stochastik-Oszillator bei Trendmärkten zu viele Fehlsignale generiert, halten wir diesen Indikator aus der Analyse draußen. Bleibt aus technischer Sicht der jetzt erreichte Kreuzwiderstand aus dem Oktober-Hoch und der oberen Trendkanalbegrenzung. Sollte zu Wochenbeginn auch nur eine schlechte Nachricht den Aktienmarkt erreichen, dann sehen wir die Profis beim Dow Gewinne mitnehmen. Das wird den aktuellen Aufwärtstrend zwar nicht in Gefahr bringen, aber auf Sicht von 1-2 Wochen wären dann zunächst stagnierende Kurse wahrscheinlich.
Gelingt hingegen der weitere Anstieg über 13.662 Zähler, wäre das Kaufsignal für den Dow perfekt.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: