Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Jetzt Konsolidierung und dann Kaufsignal?
DAX-Analyse vom 28.04.2013


langfristiger DAX Chart


In der Tat legten die Bären in der vergangenen Woche eine Pause ein, die deutschen Blue Chips konnten kräftig an Wert gewinnen. Der DAX kletterte im Vergleich der Freitagsschlusskurse um stolze 355 Punkte, dies entspricht einem Anstieg um satte 4,8 Prozent.

Der seit September 2011 bestehende Aufwärtstrend bei gut 7300 geriet damit nicht im geringsten in Gefahr, die Notierung drehte bereits im Bereich des unteren Bollinger Bandes (Wochenbasis) wieder nach oben. Damit eroberte der Index auch den unmittelbar zuvor nach unten durchbrochenen Support bei 7600 eindrucksvoll zurück. Dieses deutliche Lebenszeichen der Bullen werten wir positiv. Aus unserer Sicht erhöht sich nun die Wahrscheinlichkeit für einen Durchbruch des Jahreshochs bei 8074 in den kommenden Wochen, auch wenn mittelfristig noch kein neues Kaufsignal vorliegt.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart kann der Index hingegen mit einem neuen Signal aufwarten, denn am Donnerstag brach die Notierung nach oben aus dem seit Mitte März gültigen Abwärtstrend aus. Allerdings verfehlte der DAX den nächst höheren Widerstand bei rund 7875, stattdessen bröckelten die Kurse am Freitag schon wieder leicht ab. In Verbindung mit dem überkauften Stochastik ist die Frage nun, ob und in welchem Umfang eine Konsolidierung einsetzt. Sollten die Kurse merklich nachgeben und der Index wieder in den Abwärtskeil zurückfallen, könnte dies schnell in einen neuen Test der Unterstützung bei rund 7440 münden.

Im bullishen Fall kommt es jetzt aber nur zu einer schwachen Konsolidierung. Im Idealfall stoppt bereits das Unterstützungsbündel aus Abwärtstrend seit März (zu Wochenbeginn knapp unterhalb von 7750) und mittleres Bollinger Band (aktuell 7717 mit steigender Tendenz) den Abwärtsdrang. Nimmt der DAX dann die Aufwärtsbewegung wieder auf und knackt den Widerstand bei 7875, wäre dies ein kurzfristiges Kaufsignal, das durchaus zu einem neuen Allzeithoch führen könnte.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: