Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Bullen müssen zittern
DAX-Analyse vom 07.07.2013


langfristiger DAX Chart


Ein klarer Richtungsentscheid blieb bei den deutschen Blue Chips in der vergangenen Woche aus. Nach Kursverlusten in der ersten Wochenhälfte drehte der DAX am Donnerstag ins Plus und kitzelte an der Marke von 8000 Zählern, musste zum Ende der Woche dann aber wieder spürbar Federn lassen. Per Saldo ein Wochenrückgang um 153 Punkte, dies entspricht 1,9 Prozent.

Damit setzte sich der positive Trend der Woche zuvor nicht fort, das Allzeithoch bei 8558 rückte wieder etwas weiter in die Ferne. Der seit September 2011 gültige Aufwärtstrend ist jedoch weiterhin intakt, für die Bullen daher noch kein Grund zur Resignation.



mittelfristiger DAX Chart


Allerdings deutet der untere Chart auf Tagesbasis nun eher auf fallende Notierungen hin. Der Index prallte am Freitag im Bereich der oberen Trendkanalbegrenzung und dem mittleren Bollinger Band klar nach unten ab. Zugleich drehte der Stochastik in der oberen Extremzone nach unten und schnitt seine Signallinie; der MACD behauptet ohnehin bereits seit der zweiten Maihälfte ein Verkaufsignal.

Jetzt droht ein erneuter Rückgang bis zu der unteren Begrenzung des seit Mai bestehenden Abwärtstrendkanals. In diesem Bereich verläuft aktuell auch das untere Bollinger Band, das häufig eine gute Orientierung als Zielmarke bietet. Neben der Unterstützung bei 7600 findet sich gerade im unteren Schaubild auch noch das Apriltief bei 7418/40 als mögliches Kursziel. Bei einem solchen Rückgang würde sich jedoch das mittelfristige Bild (Aufwärtstrend seit September 2011) eintrüben. Anleger sollten daher jetzt auf der Hut sein.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: