Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Verkaufsdruck lässt spürbar nach
Nasdaq-Analyse vom 02
.02.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Nach schwachem Wochenstart am Montag bewegte sich der Nasdaq 100 den Rest der Woche über weitgehend seitwärts. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich so ein überschaubares Minus von 20 Punkten, dies entspricht 0,6 Prozent.

Dank der nur geringen Kursrückgänge ist die Unterstützung bei 3360 weiterhin nicht in Gefahr. Sowohl der seit November 2012 bestehende als auch der seit 2009 gültige Aufwärtstrend befinden sich noch in sicherem Abstand zur aktuellen Notierung. Auf mittelfristige Sicht bleiben die Börsenampeln daher auf grün.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist wunderschön zu erkennen, wie der Index zwischen dem mittleren und dem unteren Bollinger Band hin und her pendelte. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutsamkeit dieser Bänder. Angesichts des frischen Kaufsignals des Stochastik Oszillator könnte die kurzfristige Abwärtsbewegung nun bereits beendet sein und es gar nicht mehr zu einem Test des Supports bei 3453 kommen.

Sollte der Nasdaq 100 in der kommenden Woche das mittlere Bollinger Band bei aktuell 3545 knacken, eröffnet sich Potenzial bis zum Jahreshoch bei 3635. Ein Durchbruch dieser Marke würde dann auch zu einer Fortsetzung der mittelfristigen Aufwärtsbewegung führen. Unterstützungen für den Fall der Korrekturfortsetzung finden sich bei 3453 und dann bei 3360.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: