Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow rettet sich über Aufwärtstrend zurück
Dow Jones-Analyse vom 09.02.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die Woche begann für den Dow mit einem kleinen Kurseinbruch. Der Dow rauschte am Montag um 326 Punkte in die Tiefe. Wie von uns in der vergangenen Woche vermutet, wurden damit die "Zittrigen" aus dem Markt geschüttelt. Obwohl dann aus technischer Sicht der Weg zu weiter fallenden Kursen bereitet gewesen wäre, erholten sich die Kurse wieder. Letztlich beendeten die US Blue Chips die Woche sogar im Plus. Sie legten gut 95 Punkte zu (0,6 Prozent).

Wir werten den Aufwärtstrend im mittleren Chart durch diesen Verlauf als noch nicht nachhaltig gebrochen. Allerdings ist es auch keine ausgemachte Sache, dass der Dow nun direkt wieder steigt. Erstens war der Kursrücksetzer vom Hoch gemessen mit in der Spitze 7 Prozent recht moderat. Und zweitens kann bei den Indikatoren auch weiterhin nur der Stochastik ein Kaufsignal vorweisen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Denkbar wäre mittelfristig eine Neuauflage eines weit gefassten Seitwärtstrends, vergleichbar zu der Marktphase zwischen März und Oktober letzten Jahres. Dieses Mal beispielsweise in einer breiten Schiebezone zwischen 15.400 und 16.500 Punkten. Dazu müsste der Dow nun aber zunächst weiter steigen. Sollte der Index jetzt gleich wieder zur Schwäche neigen, wäre das technisch sehr negativ zu werten. Dann könnten die "starken Hände", die jetzt gerade günstig die Stopp-Loss-Limits der anderen auslösten, zu dem Schluss kommen, dass der Markt vielleicht doch so wackelig ist, wie es am Anfang der letzten Woche erschien. Die Marke von 15.373 Punkten sollte aus technischer Sicht jetzt besser halten. Wenn der Dow darunter fällt, können Mutige auf Puts setzen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: