Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nach schwacher Erholung nun Korrekturgefahr
DAX-Analyse vom 20.07.2014


langfristiger DAX Chart


Der DAX kletterte zu Beginn der Vorwoche aufwärts und sorgte damit für Entspannung am Markt. Das für diesen Fall anvisierte erste Kursziel von 9800 konnte der Index am Mittwoch sogar übertreffen, dann jedoch war es schon wieder vorbei mit dem Elan der Bullen. In der zweiten Wochenhälfte ging es dann abwärts, und so schrumpfte das Wochenplus auf 54 Punkte bzw. 0,6 Prozent.

Die Lage der Trendlinie, die am Kursverlauf seit September 2011 anliegt, haben wir nun angepasst - trotzdem bleibt die Lage nicht ungefährlich. Denn aktuell bilden diese Aufwärtstrendlinie und das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis eine Kreuzunterstützung. Ein Durchbruch nach unten wäre ein Verkaufsignal. Dann müsste mit einem Rückgang bis zum nächst tieferen Support bei 9000 gerechnet werden, knapp darüber verläuft aktuell auch das untere Bollinger Band.

mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart, der in der Vorwoche noch treffend den Kursanstieg andeutete, weist nun eher auf einen bevorstehenden Abschwung hin. Während der MACD sein Verkaufsignal behauptete, drehte der Stochastik nun leicht unterhalb der überkauften Zone abwärts und kreuzte seine Signallinie. Geht es nun tatsächlich abwärts, liegt bei rund 9600 eine Unterstützung in Form des seit 2011 bestehenden Aufwärtstrends und den im unteren Chart ersichtlichen Linien. Fällt der DAX unter diese Marke, liegen die nächst tieferen Unterstützungen bei rund 9400 und 9000.

Seit Anfang Juni scheiterte der DAX mehrfach im Bereich der 10000er-Marke, und nun fiel auch noch die jüngste Erholung recht schwach aus. Dies könnte jetzt zu einer deutlicheren Korrektur führen, eine Absicherung bestehender Positionen knapp unterhalb von 9600 sollte kein Fehler sein. Ein neues Kaufsignal liegt erst wieder vor, wenn der Index möglichst schwungvoll über 10050 springt.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze