Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Mttelfristiger Trendbruch gegen kurzfristiges Potenzial
EuroStoxx-Analyse vom 24.08.2014

31.08.: Urlaubsbedingt entfällt das Update

langfristiger EuroStoxx Chart

Im Zuge der allgemeinen Börsenerholung konnte auch der EuroStoxx Kursindex leicht zulegen. Er stieg um 65 Punkte oder 2,1 Prozent. Symptomatisch dabei der Rückgang am Freitag, der verdeutlicht, dass keiner der Marktteilnehmer übers Wochenende auf dem falschen Fuß (oder auch nur von einer weiteren Ukraine-Falschmeldung?) erwischt werden möchte.

Technisch ist der Anstieg völlig ausreichend, um die Lage bei den europäischen Standardwerten wieder freundlicher erscheinen zu lassen. Der Support bei 3080 Punkten ist zurückerobert, die Mittellinie der Bollinger-Bänder überwunden und der MACD auf Tagesbasis hat nach oben gedreht. So lange jetzt der Bereich zwischen 3060 und 3080 Punkten nicht direkt wieder nach unten geschnitten wird, wäre das eine Basis für einen zumindest stabilen Monatsausklang.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Mit etwas Glück kann der EuroStoxx auch noch etwas ansteigen, der nächst höhere Widerstand ist erst im Bereich von 3230 Punkten. Gegen deutlich höhere Kurse spricht allerdings die Konstellation im mittleren Chart, wo die Trendlinie zuvor klar nach unten gebrochen wurde.

Am ehesten erwarten wir eine zunächst abwartende Haltung der Anleger, die sich in einer Seitwärtsbewegung manifestiert. Dabei wäre es aus Sicht der klassischen Charttheorie wünschenswert, wenn das aktuell erreichte Niveau um 3070 Punkte nicht nachhaltig nach unten unterschritten würde. Bei weiter freundlichem Rückenwind aus den USA wäre auf Basis des unteren Charts sogar ein Anstieg bis in den Bereich um 3200-3240 Punkte denkbar. Darauf zu spekulieren, bleibt aber nur unerschrockenen Anlegern vorbehalten. Das Sanktionskarussel mit Russland könnte weiter Fahrt aufnehmen, was die Osteuropäischen Staaten und Deutschland unserer Meinung nach heftiger treffen würde, als es die Börse derzeit einpreist.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes