Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Breit angelegtes Doppel-Topp droht
EuroStoxx-Analyse vom 05.10.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex setzte im Betrachtungszeitraum um 86,2 Punkte zurück. Das entspricht spürbaren 2,7 Prozent.

Bis zum Mittwoch hatte sich der Index für Europas Standardwerte noch tapfer über der Marke von 3200 Punkten gehalten. Doch nach den nachbörslichen Kursverlusten in den USA zur Wochenmitte drängten die Investoren dann kollektiv zum Ausgang. Letztlich erwies sich der hohe Kursverlust als übertrieben, aber das mittelfristige Bild ist dadurch klar eingetrübt. Die Frage ist nun, ob sich der EuroStoxx in der übergeordneten Seitwärtsbewegung seit März/April halten kann, oder ob die Kurse auch noch unter das Zwischentief bei rund 3000 Punkten fallen. Dann wäre eine breit angelegte Doppel-Topp-Formation beendet, was weitere Kursverluste zur Folge hätte.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die Indikatoren zeichnen derzeit kein günstiges Bild. Die nächsten Unterstützungen warten bei ~3070 und bei 3000 Punkten. In der kommenden Woche muss sich zeigen, in wie weit die nachbörslichen Kursgewinne in den USA auch den europäischen Index wieder nach oben ziehen können. Alles unter 3200 Punkten wäre bearish zu werten. Der EuroStoxx ist auf Basis der aktuellen Entwicklung derzeit kein Kauf, auch wenn kurzfristig eine aufwärts gerichtete Korrektur plausibel ist. Wer auf eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung setzen möchte, kann sich mit Abstauberlimits im Bereich der genannten Support-Marken auf die Lauer legen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes