Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Verkaufsignal
EuroStoxx-Analyse vom 12.10.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx 50 kam in der vergangenen Woche mit einem Minus von 141,9 Punkten oder 4,5 Prozent heftig unter die Räder.

Die von uns bei rund 3070 Punkten eingezeichnete Unterstützung war den Börsianern nicht mehr als eine Verschnaufpause zum Ende des Handels am Dienstag wert, ab Mitte der Woche verwandelte sie sich in einen Widerstand. Per Freitagsschluss wurde die Marke von 3000 Punkten auch noch knapp nach unten gebrochen. Damit ist die in unserer letzten Analyse beschriebene Doppel-Topp-Formation mit den Kursspitzen im Juni und September vollendet.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Kurzfristig ist nach den überproportionalen Verlusten eine Kurserholung nicht auszuschließen. Doch schon auf Sicht von 2 Wochen überwiegen die bearishen Signale aus dem gebrochenen Aufwärtstrend und der genannten breit angelegten Doppel-Topp-Formation. Noch ist die zwischen 2967 und 3020 Punkten eingezeichnete Unterstützungszone nicht nach unten gerissen, aber bei einem schwachen Start in die kommende Börsenwoche wäre das bearishe Szenario komplett - und auf Sicht der nächsten 2 Wochen entsprechend erneut fallende Kurse einzukalkulieren.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes