Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

An massiver Widerstandszone angelangt
DAX-Analyse vom 30.11.2014


langfristiger DAX Chart


Die Aufwärtsbewegung bei den deutschen Blue Chips setzte sich in der vergangenen Woche fort, der DAX verbuchte an allen fünf Handelstagen einen Schlusskurs über dem jeweiligen Vortagesniveau. Trotzdem kam der Anstieg wie erwartet im Bereich um 10000 Zähler ins Stocken. Im Wochenvergleich ein Plus von 248 Punkten, dies entspricht 2,5 Prozent.

Wie der mittlere Chart zeigt, hat die Notierung die Horizontale bei 9800 noch locker durchbrochen und steht nun knapp unterhalb des Allzeithochs, welches bei 10051 liegt. Direkt darunter, bei aktuell 10038, verläuft derzeit auch das obere Bollinger Band auf Wochenbasis als weiterer Widerstand. Wie schon in der Vorwoche an dieser Stelle erwähnt, rechnen wir spätestens im Bereich des Allzeithochs mit einer Korrekturbewegung. Sollte der DAX jedoch signifikant und nachhaltig über 10051 springen, wäre dies ein neues mittelfristiges Kaufsignal.

mittelfristiger DAX Chart


Die überkaufte Situation im unteren Chart auf Tagesbasis besteht weiterhin, wobei der Index am Freitag nicht mehr mit dem oberen Bollinger Band Schritt halten konnte. Dies könnte in der kommenden Woche zu einer Konsolidierung führen. Dann verwandeln sich die vorherigen Widerstände in Unterstützungen. Diese liegen bei 9800, 9610 und vor allem im Bereich um 9400. Dazwischen findet sich dann noch das stark steigende mittlere Bollinger Band (Tagesbasis) bei aktuell 9555.

Mittlerweile hat der DAX seit Mitte Oktober über 1600 Punkte gewonnen, die von uns seinerzeit erwartete kräftige Aufwärtsbewegung ist also doch noch in sehr ansehnlichem Umfang eingetreten. Nun scheint das Potenzial jedoch vorerst ausgeschöpft, denn der Index ist im Bereich zahlreicher Widerstände rund um die psychologisch wichtige Marke von 10000 Punkten angelangt. En Rücksetzer sollte daher nicht verwundern, nur ein möglichst dynamischer Durchbruch nach oben schafft neues Aufwärtspotenzial.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze