Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Noch bleibt Spielraum nach oben
Wöchentliche Öl-Analyse vom 18.02.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis konnte im Betrachtungszeitraum erneut ansteigen. Zuletzt überstieg er sogar wieder die Marke von 60 Dollar pro Barrel. Der Wochenvergleich von Montag bis Montag zeigt ein Plus von 3,56 Dollar pro Barrel oder 6,2 Prozent.

Langsam summiert sich die bullishe Gegenbewegung zu einem auch im Langfristchart deutlich sichtbaren Pull-Back. Die Bewegung bleibt zwar vergleichsweise zähflüssig, doch seit dem Tief Mitte Januar legte der Kurs schon über 30 Prozent zu. Anleger sollten weiter beobachten, wie weit die Kurse noch ansteigen, bevor es zu einer ersten Konsolidierung kommt. Die erste Gegenbewegung nach dem Verfall lässt auf die Kraft der bullishen Marktteilnehmer und damit auf den weiteren Verlauf schließen.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Das Öl ist erst auf dem Stand von Mitte Dezember zurück, gemessen an dem Kursverfall insgesamt bliebe noch viel Spielraum. Allerdimgs sollten Spekulanten nicht vergessen, dass die Ölproduzenten zuletzt dazu übergegangen waren, Tanker zu chartern, um diese als Lager zu nutzen. Diese aufgebauten Reserven werden vermutlich gerade zu Geld gemacht. Wir rechnen daher mit einer bevorstehenden Konsolidierung spätestens im Bereich von 70 Dollar.

Autor: Lutz Mathes