Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Am Abwärtstrend seit 2010 gescheitert
Metro
-Analyse vom 02.03.2015

langfristiger Chart


Auch Metro konnten seit Dezember vom deutlichen Anstieg der deutschen Aktien profitieren und weit über 30 Prozent zulegen. Dabei verließ die Notierung auch den Abwärtstrend, der sich seit dem markanten Zwischenhoch im November 2013 bildete. Kurz darauf kam es zu einem Pullback auf diese Trendlinie, von wo aus die Kurse wieder nach oben federten. Diesen Verlauf kann man als Bestätigung des Ausbruchs werten und als Hinweis auf weiter steigende Notierungen deuten.

Der Blick auf den oberen Chart verrät jedoch, dass das Scheitern bei gut 31 Euro
keineswegs Zufall war. Denn auf diesem Niveau verlief der Abwärtstrend, der an den Hochpunkten seit Ende 2010 anliegt. Solange diese Trendlinie nicht durchbrochen ist, sollten Anleger vorsichtig sein. Rückschläge sind dann jederzeit denkbar. Durchbrechen Metro jedoch den mehrjährigen Abwärtstrend bei aktuell rund 31 Euro klar nach oben, winkt ein Anstieg bis in den Bereich um 37 Euro.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze