Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Recht massiven Widerstand erreicht
USD/JPY
-Analyse vom 16.03.2015

langfristiger Chart


Der US-Dollar legte in den vergangenen Wochen und Monaten nicht nur gegenüber dem Euro kräftig zu, sondern befindet sich auch im Vergleich zum japanischen Yen seit fast zweieinhalb Jahren in einer Aufwärtsbewegung. Dabei scheiterte die Notierung jüngst zum zweiten Mal nach Dezember im Bereich von knapp 122. Auf diesem Niveau befindet sich eine Widerstandslinie, die sich bereits von den Tiefpunkten des Jahres 1998 herleitet und die in den Jahren 2005 bis 2007 mehrfach getestet und bestätigt wurde.

Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn der Dollar nun gegenüber dem Yen zur Abwechslung etwas schwächer notiert. Mögliches Kursziel ist der Support bei 116, der die Untergrenze der seit Mitte November währenden Handelsspanne darstellt. Springt USD/JPY jedoch klar und nachhaltig über 122, liegt ein neues Kaufsignal vor. Dann ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen, wobei das aus der Handelsspanne resultierende Mindestkursziel bei 128 liegt.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze