Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Einmal mehr seitwärts - kein gutes Omen
Dow Jones-Analyse vom 24.05.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow schwang sich in der Spitze bis 18.312 Punkte auf, um dann wieder Terrain zu verlieren. Letztlich schloss er 40,54 Punkte schwächer als am Freitag zuvor. Das sind -0,2 Prozent.

Die US-Standardwerte bewegen sich damit mittelfristig wieder unter dem Aufwärtstrend, der die dort eingezeichnete Keilformation nach unten begrenzt. Aber der Ausbruch ist nicht deutlich genug. Hier bleibt die Lage wie schon zuvor offen - aber bullishe Avancen würden anders aussehen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Im Chart auf Tagesbasis konnte der der Dow sein Allzeithoch bei 18.288 Punkten kurz nach oben durchstoßen und fiel wieder zurück. Die Anleger trauen dem Braten anschaulich nicht recht. Aber mangels Alternative zur Aktie trennen sich die Investoren offenkundig nicht von größeren Beständen. Das verdeutlicht auch das seit Mitte April sinkende Volumen. Insgesamt messen wir dem Verkaufsignal im Stochastik die größte Bedeutung zu. Das heißt: kurzfristig weiter abwärts, wodurch das mittelfristige Bild in Konsequenz auch leiden würde. Ohne Überraschend gute Nachrichten aus den USA oder von Seiten der FED bleiben wir bei der Erwartung fallender Kurse, wie bereits in der Woche zuvor.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes