Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weder Fisch noch Fleisch
Nasdaq-Analyse vom 14
.06.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau setzte sich beim Nasdaq 100 in der vergangenen Woche fort. Nach einem leichten Auf und Ab beendete der Index die Woche mit einem überschaubaren Minus von 23 Punkten, dies entspricht 0,5 Prozent.

Den seit 2009 bestehenden Aufwärtstrend hat die Notierung, wie der Chart auf Wochenbasis zeigt, mit Ach und Krach behauptet. Sollte diese Trendlinie signifikant und nachhaltig gerissen werden, wäre dies ein bearishes Zeichen. Wandert der Index hingegen seitwärts und ohne Dynamik aus dem Trend, bleibt ein Verkaufsignal zunächst noch aus. Soweit ist es jedoch noch nicht, denn noch ist der Aufwärtstrend intakt. Und nun wieder steigende Notierungen wären eine Bestätigung der Trendlinie.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis oszillierte die Notierung zuletzt um den Aufwärtstrend, der sich ab Januar bildete. Die Trendlinie verlor damit an Bedeutung, daher ist diese nun gestrichelt eingezeichnet und sollte eventuell im weiteren Verlauf nach unten korrigiert werden. Andererseits sind Trendlinien, die sich als bedeutungslos erweisen, charakteristisch für Seitwärtsbewegungen. Entsprechend könnte sich die Trendlosigkeit, wie bereits im vorigen Abschnitt angedeutet, nun auch weiter fortsetzen.

Anleger sollten daher weiterhin abwartend und vorsichtig sein. Ein neues Kaufsignal entsteht erst mit einem nachhaltigen Ausbruch über 4562. Da Seitwärtsbewegungen auch zu Fehlsignalen neigen, sollte im Falle eines Ausbruchs nicht zu früh gehandelt werden. In der Gegenrichtung droht zwar deutlich eher ein Verkaufsignal, ohne wirkliche Dynamik sollten Anleger jedoch auch einen Bruch des langjährigen Aufwärtstrends zunächst ignorieren.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze