Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Strohfeuer
EuroStoxx-Analyse vom 28.06.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Unsere Prognose aus der Vorwoche für kurzfristig steigende Kurse hätte vom EuroStoxx Kursindex nicht anschaulicher erfüllt werden können. Der Markt wollte offenbar nach oben, gleich am Montag stieg der EuroStoxx 50 steil an. (In den Leitmedien wurde in den Anstieg hineininterpretiert, dass die Marktteilnehmer auf neue mit der Gießkanne verteilte Milliarden in Richtung Griechenland setzten. Eine Hoffnung, die sich dann diesen Samstag nicht erfüllte.)

Der Anstieg führte den Kurs zwar über die kurzfristige Trendlinie bei 3600 Zählern, aber dann fehlten ganz offenkundig die Anschlussorders. Den Rest der Woche pendelte der EuroStoxx unter minimalen Ausschlägen seitwärts weiter. Obwohl mit dem Trendbruch eigentlich ein Kaufsignal ausgelöst wurde. Ein solcher Rohrkrepierer ist stets negativ zu werten.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Fazit: Der Markt hat seinen an dieser Stelle richtig prognostizierten kurzfristigen Anstieg gehabt, doch nun haben sich die Wolken auch schon wieder verdunkelt. Immerhin ist der EuroStoxx Kursindex von der nächt tieferen Unterstützung bei 3400 Zählern ein gutes Stück entfernt, so dass trotz der nun sicherlich folgenden Verkäufe etwas Puffer nach unten bleibt. Der nächst tieferen Support wartet sodann schon wieder bei rund 3320 Punkten. Für eine Short-Spekulation reicht das Abwärtspotenzial aus unserer Sicht zunächst nicht aus. Die Sommermonate bleiben vermutlich volatil, ohne dass sich ein neuer Trend ausbilden kann.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes