Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Kursziel erreicht, Konsolidierung wahrscheinlich
Dow Jones-Analyse vom 11.10.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow meldete sich mit einem unerwartet starken Zugewinn von 612 Punkten zurück. Das ist ein Wochenplus von bemerkenswerten 3,7 Prozent. Unser Kursziel von 17.000 Punkten ließen die US Blue Chips damit schon knapp hinter sich.

Die gute Nachricht: damit sieht der mittelfristige Chart erheblich bullisher aus als in den letzten Wochen. Der MACD auf Wochenbasis kommt seiner Signallinie von unten näher, auch die 100- und 200-Tage-Linien sind wieder in Sicht.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Problem: der Ausbruch über den von bei knapp 17.000 Punkten eingezeichneten Widerstandsbereich ist uns noch nicht signifikant genug. Nach dem starken Anstieg der letzten eineinhalb Wochen rechnen wir - vor allem mangels nachhaltig positiver Impulse für die US-Konjunktur - damit, dass sich der Stochastik mit seinem klaren Warnsignal durchsetzt. In Folge ist es nach unserer Einschätzung wahrscheinlich, dass der Dow im Wochenverlauf wieder zurück setzen wird. Nach dem kraftvollen bullishen Vorstoß ist aber die untere Begrenzung der aktuellen Tradingrange zwischen 16.000 und 17.000 Punkten weit weg. Es besteht eine gute Chance, dass sich dieses Mal ein Boden schon höher findet. Mittelfristig wäre das dann die Basis für einen zumindest versöhnlichen Jahresausklang.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes