Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

In der Dreieckspitze unterm Abwärtstrend
Wöchentliche Öl-Analyse vom 19.10.2015

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Nachdem der Preis für das Nordseeöl schon letzte Woche an der abwärts gerichteten Trendlinie bei damals 54.50 Dollar pro Barrel nach unten abgeprallt war, ging es im Betrachtungszeitraum eher gemächlich weiter - mit zuletzt leichter Abwärtstendenz. Schuld am jüngsten Rückfall waren diesen Montag die vergleichsweise schwachen Zahlen aus China, wo die Wirtschaft "nur" um 6,9 Prozent zulegte.

Technisch bleibt das Geschehen beim Brent Index im Rahmen der Erwartungen, der Preis konsolidiert weiter zwischen dem grau eingezeichneten Support bei 47,70 Dollar und dem blau eingezeichneten Abwärtstrend bei gegenwärtig noch 53,50 Dollar. Alles dazwischen ist als neutral einzustufen. Der Ausbruch aus dieser Dreieckformation rückt jeden Tag unweigerlich näher.

Die Ausbruchsrichtung wird nach Maßgaben unseres Modells die weitere Marschrichtung vorgeben. Anleger sollten aber vorsichtig bleiben, weil viel spekulatives Geld in dem engen Markt zur Verfügung steht. Fehlausbrüche können gerade in einer so klaren Situation des Abwartens und der Unsicherheit bewusst als Gestaltungswerkzeug eingesetzt werden.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes