Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

MACD kurzfristig noch bullish
Dow Jones-Analyse vom 31.01.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Nach anfänglichem Auf und Ab schloss der Dow die vergangenen Woche deutlich im Plus ab. Letztlich erwies sich die 16.000er Marke doch noch als belastbar, zuvor hatte aber der kurze Überschwinger nach unten bis auf 15.500 Zähler unsere hier vor zwei Wochen gegebene Kaufempfehlung ausgestoppt.

Wir sehen die aktuelle Aufwärtsbewegung als eine längst überfällige Aufwärtsreaktion auf die voran gegangenen Verluste. Aus der markttechnichen Perspektive ist es nun aufschlussreich, wie kraftvoll der Dow gegen die übergeordnet noch abwärts gerichtete Marschrichtung nach oben schwingen kann. Der nächst höhere Widerstand liegt bei 16.900 Punkten. Reicht die Kraft der Bullen nicht einmal bis zu dieser Marke, dann wäre das insgesamt ein eher schwaches Zeichen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Aktuell deuten der MACD auf Tagesbasis und die Bollinger-Bänder aufwärts. Für einen Einstieg erscheint es uns zwar aus der mittelfristigen Betrachting heraus schon zu spät. Aber immerhin präsentiert sich der Leitindex als Halteposition - mit hoffentlich auch belebender Wirkung in Europa und Asien. Das mittelfristige Bild würde sich aufhellen, falls dem Dow auch ein Wiederanstieg über 17.000 Punkte gelänge. Danach sieht es aber derzeit nicht aus.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes